Dungladegerät und Lade- und Versetzgerät T170
Auf der Landwirtschaftsausstellung in Leipzig – Markleeberg stellt das Werk im Jahr 1957 erstmals das Ladegerät T 170 aus. Vielseitig einsetzbar und von der Landwirtschaft dringend als Dungladegerät und von der Bauwirtschaft als Lade- und Versetzgerät benötigt, beginnt mit diesem Erzeugnis eine bis in die Gegenwart reichende Fertigung von Mobilkranen und -baggern.
Bereits am 24. September 1959 wurde in der Halle 3 der 2.000. Lader fertiggestellt. Insgesamt sind in den Jahren 1957 bis 1962 3.811 Stück produziert worden.
Die Maschine wurde mit nachfolgenden Daten und Eigenschaften angepriesen:
Der selbstfahrende Lader T 170
zeichnet sich durch stabile Bauart, hohe Standfestigkeit und große Beweglichkeit aus. Der Unterwagen mit Gummibereifung ist in Blechprofilbauweise hergestellt. Die Triebachse wird durch Rollenketten angetrieben. Das Ausgleichsgetriebe ist selbstsperrend.
Im blechverkleideten, wetterdichten überwagen sind untergebracht:
Verschließbarer Führerstand mit Sicherheitsglasscheibe und halben Frontklappenfenster mit Scheibenwischer, Rückblickspiegel und Fahrtrichtungsanzeiger, das leicht erreichbare Hebwerk zum Bedienen des Laders sowie das Lenkrad. Viertakt-Dieselmotor. Getriebe für Hub-, Dreh-, Fahr- und Einziehwerk.
Der Lader T 170 arbeitet mit Einseilselbstgreifer und besitzt Freifallvorrichtung.
Die Bedienung ist denkbar einfach und erfolgt für die Arbeitsgänge „Last heben und senken“, „Greifer schließen und öffnen“ sowie das Links- und Rechtsschwenken um fortlaufend 360 Grad, durch nur einen Hebel.
Die Beleuchtung entspricht den Vorschriften für Straßenfahrzeuge….
Technische Kennziffern des
selbstfahrenden Laders T 170
Eigengewicht | etwa 3500 kg' |
Gesamtbreite | 2350 mm |
Gesamthöhe in TransportsteIlung | 3000 mm |
Gesamtlänge in TransportsteIlung | 9000 mm |
Spurbreite | 2100 mm |
Achsstand | 2080 mm |
Viertakt-Dieselmotor 1 NVD 14 SWR VEB EIbewerk Roßlau | |
Dauerleistung | 10 PS |
Kraftstoffverbrauch, spezifischer | 220 g/PSStd. + 10 % |
Kraftstoffverbrauch, mittlerer | etwa 1,2 I/Std. |
Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb | 3,5 km/Std. |
Fahrgeschwindigkeit beim Schleppen | höchstens 20 km/Std. |
Schwenkbereich | fortlaufend 360 Grad |
Schwenkgeschwindigkeit | 3,2 Umläufe/min. |
Hubgeschwindigkeit | 0,28 m/sec |
Sen kgeschwindig keit | 0,32 m/sec |
Bei Greiferbetrieb Freifallvorrichtung | |
Hubhöhe, größte, bei Greiferbetrieb | 4300 mm |
Hubhöhe, größte, bei Lasthakenbetrieb | 6100 mm |
Ausladung | von 2900-6300 mm |
volle Nutzlast | von 2900-5170 mm |
Tragkraft des Greifers (Zinken oder Schalen) | 600 kg |
Tragkraft mit Lasthaken | 800 kg |
Greifertyp<: Einseilselbstgreifer (Standardausführung Längsgreifer) | |
Greifermaf3 geöffnet | 1500 mm |
Greifermaf3 geschlossen | 1100 mm |
Breite | 940 mm |