Foto – Album “Waggonfabrik Weimar”
vom 19. November 1934

Hier wird ein Album gezeigt, welches einen Eindruck vom Betrieb zum Ende des Jahres 1934 von außen und innen zeigt. Gleich das erste Bild dürfte vor der Montagehalle im unteren Werk entstanden sein. Verschiedene Innenansichten zeigen die Halle, wie sie in Teilen noch heute vorzufinden ist (“Torwerk”, vor der Wende “Roter Oktober”). Bereits in diesem Jahr begann man “Luftschutzgräben” anzulegen. Der Krieg kündigt sich schon an. Im letzten Teil des Albums ist der Besuch von “Staatsrat Dr. Ley” gewidmet. In Wikipedia wird er einleitend wie folgt beschrieben:


Robert Ley (* 15. Februar 1890 in Niederbreidenbach, Rheinprovinz; † 25. Oktober 1945 in Nürnberg) war im Rahmen seiner Positionen als Reichsleiter der NSDAP sowie Leiter des Einheitsverbands Deutsche Arbeitsfront einer der führenden Politiker zur Zeit des Nationalsozialismus. Er gehörte zu den 24 im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof Angeklagten und beging vor Prozessbeginn Suizid. (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Ley, 4. März 2024)


19341119-Album-Waggonfabrik-Weimar-oR-WEB