Erzeugnisse nach der Wende

Wie schon im Abschnitt Reprivatisierung beschrieben, überschlugen sich die Ereignisse nach der politischen Wende auf dem Gelände des ehemaligen VEB Weimar-Werk.
Im November 1991 wurden in den aussichtsreichsten Geschäftsfeldern fünf juristisch selbständige Tochtergesellschaften gegründet, die zum 1. Januar 1992 den Geschäftsbetrieb aufnahmen. Dies waren die
Weimar – Werk Baumaschinen GmbH
Weimar – Werk Maschinenbau GmbH
Weimar – Werk Stahlbau GmbH
Weimar – Werk Wesoma GmbH
Weimar – Werk Dienstleistungs-GmbH
Die Weimar – Werk Maschinenbau GmbH, Weimar – Werk Stahlbau GmbH und die Weimar – Werk Wesoma GmbH wurden 1993 privatisiert. Die Weimar – Werk Baumaschinen GmbH wurde nach einem Intermezzo bei der EREL Management GmbH und Co KG im Dezember 1996 an den dänischen Hydrema Konzern und die Dienstleistungs-GmbH an die Stadtwerke privatisiert.
Auch da wurde noch so einiges an Material produziert, von dem hier etwas zu finden ist, anderes noch der Aufarbeitung harrt.
Mit zwei Filmen wollen wir starten.


Die Weimar-Werk Bauschinen GmbH wusste auch schon gleich nach der Wende: Wer nicht wirbt – der stirbt und setzte sich mit nachfolgendem Prospekt in Szene:

Prospekt-Weimar-Werk-Baumascinen-GmbH-Für-solide-Fundamente_Optimized