HUHM – Bedienungsanweisung

… für Bastler …

Die HUHM sollte vor allem das bastelfreudige Volk ansprechen. Durch die Bastelei ließ sich doch so manch Engpass überbrücken. Schlecht ist es dabei nur, wenn die Maschine die das bezwecken soll, selbst den Engpass darstellt.
Bei der “Heimwerker – Universalheimwerkermaschine” gibt es die Geschichte, dass sie zu einer 1. Mai-Feier mit im Umzug auf einem Umzugwagen gezeigt wurde. Danach gab es etwas “Knatsch”. Zwar war die “Heimwerker – Universalheimwerkermaschine” noch da, doch die sie antreibende Bohrmaschine war verschwunden, denn die war, im Gegensatz zu heute, damals Mangelware.


Der Auszug der Bedienungsanleitung gibt einen ersten Überblick über diese “tolle” Entwicklung.


Bedienungsanleitung-HUHM-Auszug-WEBS

Aber es war nicht so einfach, eine derartige Maschine zu kaufen. Der Vertrieb des VEB Weimar – Werk sah sich deshalb genötigt im Konsum Warenhaus in Leipzig ein Schreiben auszulegen, um darauf hinzuweisen, das sich der Produktionsstart noch etwas verzögern würde.