Hydraulischer Lader T173

Eine Entwicklung, die niemals in Weimar gebaut wurde, ist der T173. Das Modell ist so wenig bekannt, dass es noch nicht einmal Aufnahme in unser Buch zu 100 Jahre Industriestandort Weimar-Werk gefunden hat.

Aufmerksam wurde ich auf diese Maschine erst erst durch ein Prospekt und einige Bilder eines Kollegen, die er mir freundlicherweise zur Verfügung stellte. Unbekannt ist, ob das Gerät in Weimar entwickelt wurde und wieviel davon überhaupt produziert wurden. Ganz unbekannt kann das Gerät aber nicht gewesen sein, da ich von der Maschine auch ein Bild aus Dänemark habe.
Sicher war das Modell aber zu einfach geraten, um einen größeren Fortschritt bei der Industriealisierung der Bau- und Landwirtschaft zu erreichen. Die “Vorzüge” des Geräts kann man dem Auszug des Prospektes der Maschine entnehmen.

1963-T173-6-Seitenprospekt-WEBS