Mobilkran T174-1 – 8 Seitenprospekt

Der T174-1, der in diesem Prospekt gezeigt wird, ist die Weiterentwicklung des T174. Die Veränderungen sind nicht so tiefgreifend, wie die Weiterentwicklung zum T174-2, bei der ein neuer Unterwagen zum Einsatz kommt. Die wesentlichste Veränderung zwischen T174 und T174-1 war ein neuer Stützbock und die dazugehörigen Zylinder und deren Verrohrung. Diese Änderung wird lediglich in einer Servicemitteilung als Anlage zum Reperaturhandbuch des T174 behandelt. Dadurch wird dieses Handbuch zum gemeinsamen Reparaturhandbuch des T174 und T174-1.


Zur Sache

Was erwartet Sie auf diesen Seiten - werden Sie sich fragen, wenn eine Seite mit "VEB" beginnt. Es ist aber nun einmal so, dass die Menschen der Region noch immer vom Mähdrescherwerk oder vom Weimar-Werk reden, obwohl beide Namen nur jeweils eine kurze Zeit der korrekte Namen eines Industriegebietes am Rande der von Hochkultur bestimmten Stadt Weimar waren. Bereits 1898 begann man Eisenbahnwaggons an dieser Stelle zu bauen. In wechselvoller Geschichte setzt sich das bis 1952 fort, ehe man den Wechsel in der Produktion hin zu Landmaschinen und Bautechnik vollzog. Mit der politischen Wende in der DDR endete die Geschichte des Industriestandortes nicht, obwohl sich das einige Kulturbürger der Stadt Weimar so vorgestellt haben. Im Jahr 1998 gab es eine 100 Jahrfeier und im Jahr 2008 eine 110 Jahrfeier des Industriegebietes. Ein Ende ist nicht in Sicht. Es lohnt sich also, sich mit diesem Stück Industriegeschichte zu beschäftigen. Dem soll diese Website dienen.