Mobilkran T174
T174
Der Mobilkran T 174 war ein hydraulischer Mobilkran mit universeller Einsetzbarkeit in Industrie, Bauwesen und Landwirtschaft. Die maximale Tragkraft betrug 2 Mp. Der erste Mobilkran dieses Typs verließ am 17. April 1967 die Taktstraße des Produktionsbereichs 3 des VEB Weimar-Werk.Für besondere Einsatzzwecke gab es auch eine Version mit Seilzug.
Insgesamt sind bis zum Jahre 1975 8.914 Stück gefertigt und verkauft worden. Dann erfolgte der Verkauf der Weiterentwicklung T 174-2.
Mobilkran für Baggerbetrieb 174-36 und 174-51
Technische Daten
Typ | T174-36 | T 174-51 | |
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Größte Grabhöhe über Baggersohle | 3500 mm | 7800 mm | |
Größte Grabtiefe unter Baggersohle | 4000 mm | 600 mm | |
Größte Reichweite von Baggermitte | 7400 mm | 7300 mm | |
Reißkraft am Löffel, max. | 3500 kp | ||
Oberwagendrehzahl | 4.8 U/min | ||
Schwenkbereich, fortlaufend | 360° | ||
Fahrgeschwindigkeit, max. | 17 km/h | ||
1. Gang | 2,8 km/h | ||
2. Gang | 5.5 km/h | ||
3. Gang | 9,9 km/h | ||
4. Gang | 16.8 km/h | ||
Rückwärtsgang | 3,4 km/h | ||
Abmessung in TransportsteIlung | |||
Länge | 7300 mm | 6800 mm | |
Breite | 2500 mm | ||
Höhe | 3000 mm | ||
Wenderadius | |||
Spurweite | |||
Masse | |||
Bereifung vorn 12-18 AM | 2,5 atü | ||
Bereifung hinten 12-18 AM | 2,5 atü | ||
Antrieb: | |||
Dieselmotor, luftgekühlt 2 KVD 14,5 SRL | 34 PS |
Im Datenblatt zu der Maschine wird beschrieben, dass diese als Hoch- oder Tieflöffelbagger eingesetzt werden kann. Außerdem ist dort zu finden, das die Maschinen 42.600 bzw. 43.420 MDN („Mark der Deutschen Notenbank“ – eine zeitweilige Bezeichnung der DDR- Mark) kosteten. Der Preis war allergings nicht das Problem, sondern die Verfügbarkeit…
Datenblatt-T174-small-1
T174-2
Der Mobilkran T 174-2 war eine Weiterentwicklung des T 174. Wesentlicher Unterschied zum ursprünglichen Gerät war der neuentwickelte Unterwagen. Dieser verfügte nun über eine hydraulische Abstützung. Damit wurde die Standfestigkeit des Gerätes bei Kran und Baggerarbeiten erhöht.
Den T174-2 und den T174 gab es auch in Sondervarianten mit hochgestellten Fahrerhaus, wie links zu sehen.
Vom T174-2 gab es dann noch die Weiterentwicklungen T 174-2A und T 174-2B. Die Unterschiede waren dabei nicht sehr groß und können den Prospekten entnommen wrden. Von diesem Typ sind im Verkaufszeitraum von 1974 bis 1992 18.924 Stück verkauft worden.
Bereits 1988 sollte der T 174-2B zum T 174-3 weiter entwickelt werden, kam aber über ein Baumuster nach der Wende nicht hinaus. Bilder der Weimar-Werk Baumschinen GmbH, wie nebenstehendes, zeugen aber von dessen Existenz.